Rezensionen

Rainer Knyrim (Hrsg), Datenschutz-Grundverordnung. Das neue Datenschutzrecht in Österreich und der EU. Verlag Manz. Wien 2016. ISBN: 978-3-214-10083-4. XXII, 418 Seiten, € 62,-.

Bearbeiter: Dietmar Jahnel

Dass die Datenschutz-Grundverordnung der EU (DS-GVO), die im Mai 2016 beschlossen wurde, ab 25. 5. 2018 unmittelbar anwendbar sein wird und damit ein neues Datenschutz-Regime in Europa und Österreich eingeführt wird, hat sich nicht nur unter den Juristen, sondern auch in der Wirtschaft herumgesprochen. Dem Informationsbedürfnis der Praxis entsprechend, sind in der Zwischenzeit bereits mehrere Kommentare zum neuen Datenschutzrecht in Österreich und Deutschland erschienen. Dennoch bleibt dieser Sammelband die erste und (zurzeit) einzige Sammlung von ausführlicheren Beiträgen zu Einzelfragen im Zusammenhang mit der DS-GVO. Tatsächlich ist es dem Herausgeber gelungen, 34 Datenschutzexperten nicht nur zum Mitmachen zu motivieren, sondern auch zur rechtzeitigen Ablieferung ihrer Manuskripte zu bewegen, damit dieser Sammelband bereits im August 2016 - und somit nicht einmal drei Monate nach Inkrafttreten der DS-GVO - erscheinen konnte.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT 2017/70

23.08.2017
Heft 4/2017