Gesellschafts- und Steuerrecht

Register der wirtschaftlichen Eigentümer

Mag. Thomas Strobach / Benjamin Fassl, M.A.

Überblick und Analyse zu praktischen Fragestellungen des WiEReG - Fortsetzung

Seit 15. 1. 2018 verpflichtet das Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG) Rechtsträger mit Sitz in Österreich, ihre wirtschaftlichen Eigentümer zu identifizieren und an ein neu geschaffenes Register über wirtschaftliche Eigentümer zu melden. Neben den Meldepflichten sieht das WiEReG selbst bzw der Erlass des BMF zum WiEReG umfassende Sorgfaltspflichten vor.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2018/36

28.06.2018
Heft 6/2018
Autor/in
Thomas Strobach

Mag. Thomas Strobach ist Partner bei PwC. Er arbeitet seit 1992 bei PwC und leitet das Team Financial Services, Banking & Capital Markets. Er ist Mitglied der KSW, des Fachsenats für Steuerrecht, Arbeitsgruppe „Besteuerung von Kapitaleinkünften“ sowie Arbeitsgruppe „Verfahrensrecht“, Vorsitzender der iwp-Arbeitsgruppe „Foreign Account Compliance Tax Act“ (FATCA), Mitglied der iwp-Arbeitsgruppe „Investmentfonds“ sowie Mitglied der IFA-Landesgruppe Österreich.

Benjamin Fassl

Benjamin Fassl, M.A. ist Manager im Bereich Financial-Services-Tax von PwC Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die steuerrechtliche Beratung von nationalen und internationalen Banken und Finanzdienstleistern. Er ist ua spezialisiert auf das WiEReG, den automatischen Informationsaustausch (CRS, GMSG), das Bankenpaket (Kontenregister, Kapitalabflüsse und Kapitalzuflüsse) sowie auf die Besteuerung von Kapitalvermögen.