Artikelrundschau / Steuerrecht

Resenig/Petutschnig, Homeoffice als Betriebsstätte im DBA-Recht, ÖStZ 2020/255, 214

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Der Beitrag zeigt auf, unter welchen Umständen die im Homeoffice ausgeführte Tätigkeit von Arbeitnehmern eines ausländischen Unternehmens im Inland eine Betriebsstätte begründen kann. Ob die Ausübung der Tätigkeit von Arbeitnehmern während der Corona-Krise eine Betriebsstätte begründet, sei derzeit noch unklar, wobei insbesondere die fehlende Dauerhaftigkeit einer Qualifikation als Betriebsstätte entgegengesetzt werden könne - so die Autoren. Wird die Tätigkeit auch nach Aufhebung der Maßnahmen weitergeführt oder kommt es zum Überschreiten der in der Praxis meist vertretenen sechsmonatigen Frist, könne dies zur Begründung einer Betriebsstätte führen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6701/21/2020

28.05.2020
Heft 6701/2020