In_aller_Kürze

Schiedsklausel in Investitionsschutzabkommen zwischen EU-Mitgliedstaaten unwirksam

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach der Vorabentscheidung des EuGH in der Rs C-284/16, Slowakische Republik/Achmea ist eine Schiedsklausel in einem zwischen Mitgliedstaaten abgeschlossenen Investitionsschutzabkommen, die es einem Investor ermöglicht, einen Mitgliedstaat vor einem Schiedsgericht zu klagen, nicht mit dem Unionsrecht vereinbar. Obwohl ein solches Schiedsgericht Unionsrecht auszulegen und anzuwenden habe, stehe es außerhalb des zur Gewährleistung einer kohärenten Auslegung geschaffenen Gerichtssystems. Einerseits handle es sich nicht um ein Gericht iSd Art 267 AEUV, das zu einem Vorabentscheidungsersuchen befugt wäre, andererseits sei eine Überprüfung des Schiedsspruchs durch ein staatliches Gericht nur eingeschränkt möglich.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2018/193

14.04.2018
Heft 6/2018