Steuerrecht aktuell

Sind Mieterinvestitionen investitionsprämienbegünstigt?

Pia Spanblöchl, LL.M. (WU), LL.B. (WU) / Mag. Yasmin Wagner, LL.M.

Die COVID-19-Investitionsprämie für Unternehmen dient als besonderer Investitionsanreiz. Allerdings stellen sich in der Praxis immer wieder Auslegungs- und Abgrenzungsfragen, insb im Immobilienbereich. Mangels gesetzlicher Klarstellung gibt es iZm der Investitionsprämie für Neuinvestitionen eines Mieters in das Mietobjekt ("Mieterinvestitionen") große Unsicherheiten. Dieser Beitrag soll nun Licht ins Dunkel bringen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/250

08.04.2021
Heft 7/2021
Autor/in
Pia Spanblöchl

Pia Spanblöchl, LL.M. (WU), LL.B. (WU), ist Consultant bei TPA Steuerberatung GmbH mit den Schwerpunkten Konzernsteuerrecht, Internationales Steuerrecht und DAC 6. Zuvor war sie Mitarbeiterin der Abteilung für Abgabenverfahrens- und Exekutionsrecht im Bundesministerium für Finanzen und mitverantwortlich für die legistische und organisatorische Umsetzung der DAC 6 (EU-Meldepflichtgesetz).

Yasmin Wagner

Mag. Yasmin Wagner, LL.M. ist Steuerberaterin und Partnerin bei TPA Steuerberatung GmbH und Expertin für Konzernsteuerrecht und Internationales Steuerrecht; weiters hat sie sich auf die Strukturierung von nationalen und internationalen Unternehmen, Umgründungen und Verrechnungspreise spezialisiert und ist Lektorin an der FH Wien für internationales Steuerrecht.