Der Fall aus der Abrechnungspraxis

So vermeiden Sie Abrechnungsfehler bei fallweise Beschäftigten

Birgit Kronberger / Mag. Rainer Kraft

In der Praxis werden häufig dann Aushilfskräfte kurzfristig eingesetzt, wenn bspw nicht vorhersehbare Tätigkeiten anfallen oder Auftragsspitzen abgedeckt werden sollen. Bei der Beschäftigung dieser Personengruppe treten oftmals arbeitsrechtliche und abrechnungstechnische Fragen auf.

Worauf konkret bei der Abrechnung zu achten ist, darüber informieren wir praxisgerecht anhand zweier konkreter Abrechnungsfälle.

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Artikel-Nr.
PVP 2014/56

25.08.2014
Heft 8/2014
Autor/in
Birgit Kronberger

Birgit Kronberger, MBA (Studium Personalmanagement) ist diplomierte Personalverrechnerin und Beraterin für Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin des "Vorlagenportals für Arbeitsrecht und Personalverrechnung" (www.vorlagenportal.at) ist sie Mitarbeiterin der Vienna CityTax Steuerberater GmbH, Mitglied der Prüfungskommission für Arbeitsrecht am WIFI Wien, Lektorin an der FH Wien und freiberufliche Fachredakteurin.

Rainer Kraft

Mag. Rainer Kraft ist Jurist und seit mehr als 25 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich Arbeitsrecht, Lohnabgaben und Personalverrechnung tätig. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer des „Vorlagenportals für Arbeitsrecht und Personalverrechnung“ (www.vorlagenportal.at) ist er Redakteur und Mitgründer der Zeitschrift PVP, Fachbuchautor, Vortragender (ua bei ARS, BMD-Lohnakademie, WIFI) und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule der WK Wien.