Artikelrundschau Juli 2018 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Sonderfragen der Liquidationswertermittlung (Bertl/Kasapovic/Patloch-Kofler, RWZ 2018/51, S. 275)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In der Theorie und Praxis zur Unternehmensbewertung habe der Liquidationswert eine besondere Funktion. Er stelle die allgemein anerkannte Untergrenze des Unternehmenswerts dar, sofern keine rechtlichen und faktischen Gründe dagegensprechen. Während die Liquidationswertermittlung bestimmten Grundsätzen zu folgen habe, ergebe sich vor allem im Zusammenhang mit dem nicht betriebsnotwendigen Vermögen Besonderheiten hinsichtlich der Berücksichtigung von Steuern und Verwertungsrisiken. Ähnliches komme aber auch bei der Bewertung von Unternehmen mit einer begrenzten Bestandsdauer zum Tragen, während hingegen bei der Beteiligungsbewertung bereits die Definition des Liquidationswerts eine Besonderheit darstellt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/718

03.10.2018
Heft 18/2018