Steuerrecht

Sondervorschriften für hybride Gestaltungen

Mag. Pavel Knesl / Dr. Michael Schilcher

§ 14 KStG idF StRefG 2020

Am 7. 5. 2019 hat das BMF einen Ministerialentwurf des Steuerreformgesetzes I 2019/20 zur Begutachtung veröffentlicht, mit dem ua1 in § 14 KStG 1988 eine umfassende Regelung zur Neutralisierung von hybriden Gestaltungen vorgesehen ist.2 Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem nach der Begutachtung überarbeiteten Entwurf des § 14 KStG idF des Initiativantrages zum Steuerreformgesetz 2020.3

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2019/510

25.09.2019
Heft 9/2019
Autor/in
Pavel Knesl

Mag. Pavel Knesl ist Mitarbeiter in der Abteilung Einkommen- und Körperschaftsteuer in der Sektion IV des Bundesministeriums für Finanzen sowie Fachautor und Vortragender. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der WU Wien.

Michael Schilcher

Dr. Michael Schilcher ist Fachexperte für Stiftungsbesteuerung und internationale Konzernbesteuerung in der Sektion für Steuerpolitik und Steuerrecht im Bundesministerium für Finanzen sowie externer Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien, als Steuerberater in einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als stellvertretender Leiter der Abteilung Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen tätig.