Artikelrundschau Dezember 2018 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Steuerfreie Umsätze des Zahlungs- und Überweisungsverkehrs - Abgrenzungskriterien (Schefzig, taxlex 12/2018, S. 384)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der EuGH hatte sich erst kürzlich wieder mit der Frage, wann ein Umsatz unter die Steuerbefreiung für Umsätze des Zahlungs- und Überweisungsverkehrs fallen kann, zu beschäftigen. Die Rsp des EuGH bezieht sich dabei insb auf Fälle, in denen bestimmte Leistungen outgesourct wurden. Der Beitrag stellt die bisherige Rsp des EuGH überblicksweise dar und versucht, eine Abgrenzung zwischen steuerpflichtigen Umsätzen und solchen, die unter die Steuerbefreiung für Umsätze des Zahlungs- und Überweisungsverkehrs fallen, vorzunehmen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/108

28.02.2019
Heft 3/2019