Rechnungswesen und Steuern

Steuerliche Behandlung der (eigennützigen) Privatstiftung

Gastbeitrag: Prof. Mag. Erich Wolf

Steuerliche und außersteuerliche Vorteile - aber noch mehr Nachteile

In Österreich gibt es derzeit über 3.000 Privatstiftungen. Nach veröffentlichten Schätzungen ist ein Vermögen von über 70 Mrd Euro in Privatstiftungen gebunkert. Die Rechtsform der österreichischen Privatstiftungen wurde im Jahre 1993 neu geschaffen, seit damals gab es allerdings mehr als 30 (!) steuergesetzliche Verschlechterungen für Privatstiftungen.1 Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile einer österreichischen Privatstiftung? RWP hat für Sie einen systematischen Überblick zusammengestellt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWP 2021/12

02.06.2021
Heft 3/2021
Autor/in
Erich Wolf

Prof. Mag. Erich Wolf ist selbständiger Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Universitätslektor in Wien. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und als „Berater der Berater“ in ganz Österreich tätig.