Rechnungswesen

Steuern in der Unternehmensbewertung

Romuald Bertl

Ertragsteuerzahlungen kürzen die potenzielle Entnahmemöglichkeit aus Unternehmen und reduzieren entsprechend den Unternehmenswert. In Abhängigkeit des gewählten Unternehmensbewertungsverfahrens sind Ertragsteuerzahlungen unterschiedlich zu berücksichtigen.

Die Bewertung eines Unternehmens ist stets zweckgerichtet, sodass demgemäß der Unternehmensbewerter in unterschiedlichen Funktionen auftreten kann1). Eine wichtige Bewertungsfunktion ist einerseits die Vermittlungs- oder Konfliktlösungsfunktion, bei der der Bewerter als Schiedsrichter auftritt und seine Funktion in der Ermittlung eines Arbitriumswertes (Schiedswertes) besteht. Andererseits kann der Bewerter in einer Beratungs- und Argumentationsfunktion auftreten, wobei er einen Entscheidungs- oder Argumentationswert ermittelt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2000/99

20.10.2000
Heft 10/2000
Autor/in
Romuald Bertl

em. o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC. Autor zahlreicher Fachpublikationen.