Artikelrundschau März 2021 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

"Stolpersteine und Handlungsbedarf bei Reihengeschäften aufgrund des Brexits" (Niedermair/Schmoigl, taxlex 2021/21, S. 101)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland ("Vereinigtes Königreich") sei am 1. 2. 2020 aus der EU ausgetreten. Allerdings sei im Austrittsabkommen geregelt, dass die Mehrwertsteuer-Richtlinie 2006/112 ("MwSt-RL") sowie die Mehrwertsteuer-Durchführungsverordnung 282/2011 während eines Übergangszeitraums weiterhin im Vereinigten Königreich anwendbar seien. Erst seit 1. 1. 2021 gelte das "Vereinigte Königreich" auch aus umsatzsteuerlicher Sicht als Drittstaat. Für Unternehmer, die Ware von Ö an Unternehmer in das Vereinigte Königreich liefern, ergäben sich somit Änderungen im Rahmen von Reihengeschäften in Bezug auf diese Umsätze. Nordirland sei insoweit nicht Gegenstand der Untersuchung, da gem Art 8 des Protokolls zu Irland/Nordirland iVm Anhang 3 als Teil des Austrittsabkommens Nordirland ua in Bezug auf Warenlieferungen weiterhin wie ein Mitgliedstaat behandelt wird. Im Hinblick auf Nordirland ergäben sich iZm Reihen- und Dreiecksgeschäften somit keine Änderungen. Einzig zu beachten sei, dass für Nordirland eigene UID-Nummern mit dem Länderpräfix "XI" eingeführt wurden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/367

04.05.2021
Heft 9/2021