Artikelrundschau Mai 2020 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

SWI-Jahrestagung: Arbeitskräftegestellung einer Ordensschwester aus Deutschland zur inländischen Arbeitsausübung (Auer/Miladinovic, SWI 5/2020, S. 251)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Anlässlich der 14. SWI-Jahrestagung wurde der Sachverhalt diskutiert, wonach ein ausländischer Orden eine Ordensschwester zur Verrichtung von Verwaltungstätigkeiten an eine österr, gemeinnützige GmbH überlässt und dafür eine Gestellungsvergütung erhält. Die überlassene Ordensschwester hat lediglich eine Vergütung in Form von Unterkunft und laufender Verpflegung erhalten. Die Finanzverwaltung habe der GmbH die Abzugsteuer für die Gestellung von Arbeitskräften zur inländischen Arbeitsausübung vorgeschrieben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/454

17.07.2020
Heft 13/2020