Artikelrundschau April 2019 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

SWI-Jahrestagung: Keine Wegzugsbesteuerung aufgrund des Abschlusses des neuen DBA Japan (Ramharter, SWI 2019, S. 183)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Autorin fasst die wesentlichen Diskussionsbeiträge zu einem Sachverhalt zusammen, welcher anlässlich der 13. SWI-Jahreskonferenz präsentiert wurde. Eine in Japan ansässige natürliche Person ist zu 100 % an einer österreichischen Kapitalgesellschaft beteiligt. Nach dem bisher geltenden DBA seien Gewinne aus der Veräußerung solcher Anteile im Ansässigkeitsstaat der Körperschaft zu besteuern; das neue DBA sehe ein alleiniges Besteuerungsrecht des Ansässigkeitsstaates des Veräußerers vor.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/389

04.07.2019
Heft 11/2019