Rechtsinformation

Tagungsbericht: DS-GVO ante portas – Zum Stand der Vorarbeiten im Zuge der Datenschutz-Grundverordnung

Mag. Veronika Beimrohr

VO (EU) 2016/679; Datenschutzanpassungsgesetz 2018

Tagungsbericht, Datenschutzrecht, DS-GVO, DSG 2018, Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018, Vorarbeiten, Öffnungsklauseln, Entstehungsgeschichte, Datenschutz-Grundverordnung, Recht und IT

Nach der Tagung im April 2017 zum Thema "Der/die Datenschutzbeauftragte"1 stand schon zum zweiten Mal die Einführung der DS-GVO2 im Mittelpunkt des Thementages "Recht und IT" am 1. 6. 2017. Fast genau ein Jahr vor Geltung der Grundverordnung war die Tagung dem Stand der Vorarbeiten gewidmet.3 Vor vollem Haus wurde die gesamte Bandbreite des Datenschutzes durch die Vortragenden den Anwesenden bewusst gemacht.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
jusIT_digitalOnly 2017/8

31.10.2017
Heft 44/2017
Autor/in
Veronika Beimrohr

Mag.a Veronika Beimrohr ist Projektassistentin an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fachbereich Recht und IT. Sie beschäftigt sich im Horizon 2020 Projekt TRUESSEC.EU mit europäischen Werten für ICT-Produkte und Dienstleistungen.

Publikationen der Autorin:
Die Entscheidung des OLG Wien im Fall kino.to – eine kritische Stellungnahme zu nicht konkretisierten Sperrverpflichtungen, jusIT 2012/40, 85; Internetsperren zur Durchsetzung des Urheberrechts – Die Entscheidung des EuGH zum Fall UPC Telekabel Wien/kino.to, jusIT 2014/42, 83.