Abhandlungen

Tagungsbericht Symposion "Die Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz"

Josefa BreitenlechnerGisela KristoferitschMatthias Lukan

16. und 17. November 2012, Wirtschaftsuniversität Wien

Am 16. und 17. November 2012 fand an der WU Wien in langjähriger Tradition das diesjährige von Univ.-Prof. Dr. Michael Holoubek (Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht) und Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Michael Lang (Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht) veranstaltete Symposion statt. Das Thema der Tagung war "Die Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz". Geboten wurde ein Einblick in die Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle,1 die im Mai 2012 beschlossen wurde, ein Ausblick auf die Auswirkungen dieser Änderung bei Inkrafttreten Anfang 2014 und ein Rückblick auf das Symposion im November 2008. Dieses fand auf den Tag genau fünf Jahre vor der heurigen Tagung statt und beschäftigte sich ebenso mit der Schaffung der Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz - damals, so hob auch Holoubek in seiner Begrüßung hervor, als Symposion über eine "im Werden befindliche Verwaltungsgerichtsbarkeit". Nun,

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2013/4

18.03.2013
Heft 1/2013
Autor/in
Josefa Breitenlechner
Univ.-Ass. Mag. Josefa Breitenlechner, BSc ist Universitätsassistentin am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht der Wirtschaftsuniversität Wien.
Gisela Kristoferitsch
Gisela Kristoferitsch
Matthias Lukan

Univ.-Prof. Dr. Matthias Lukan
Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft
Universität Graz