Unternehmensbewertung

Transaktionsmultiplikatoren: Peer Group - Mysterium Magnum

Ass.-Prof. MMag. Dr. StB CVA Stefan O. Grbenic / Dr. ing. Henry van Beusichem

Teil 2: Aktuelle Branchenmultiplikatoren für Österreich

Im ersten Teil dieses Beitrages (RWZ 2019/18, 79) wurden die Forschungsergebnisse betreffend die Spezifikation der Peer Selection Rule, die optimale Größe der Peer Group sowie ihrer regionalen Zusammensetzung beleuchtet. In diesem zweiten Teil werden aktuelle Transaktionsmultiplikatoren für Österreich differenziert für 18 Branchen sowohl auf Basis des Entity- als auch des Equity-Konzepts dargestellt. Die Multiplikatoren werden dabei einerseits für Small Caps und Large Caps spezifiziert und andererseits als Trailing-Multiplikatoren bzw Forward-Multiplikatoren (jeweils mit der auf den Transaktionszeitpunkt bezogenen Bezugsgröße als auch einem über drei Jahre geglätteten Durchschnittswert) angegeben.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2019/32

28.05.2019
Heft 5/2019
Autor/in
Stefan Grbenic

Priv.-Doz. MMag. Dr. Stefan Otto Grbenic, StB, CVA, lehrt an der Technischen Universität Graz am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie, Fachbereich „Management Control, Accounting and Finance“. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Market Approach zur Unternehmensbewertung.

Henry van Beusichem

Dr. ing. Henry van Beusichem ist Assistant Professor für Finance an der University of Twente sowie Gastprofessor an der University of Science and Technology in China.