Gesellschafts- und Steuerrecht

Umgründungen im Steuerreformgesetz I 2019/20

Mag. Christoph Schlager / Dr. Elisabeth Titz / Dr. Alexandra Wild

Der Begutachtungsentwurf des Steuerreformgesetzes I 2019/201 sieht im Bereich der Unternehmensbesteuerung - neben der Kleinunternehmerpauschalierung und der Umsetzung von Sonderregelungen für hybride Gestaltungen - auch eine Reihe von Anpassungen im Bereich des Umgründungssteuerrechts vor. Werner Wiesner hat das Umgründungssteuerrecht geprägt wie kein anderer; wir als seine Nachfolgerinnen und Nachfolger im BMF haben das große Glück, dass er uns nach wie vor mit seinem umfassenden Wissen und seiner großen Erfahrung unterstützt. Bisweilen stellt er dabei fest, dass das Umgründungssteuerrecht eigentlich eine simple Sache gewesen sei, bis man begonnen habe, es international auszurichten. Der Leser möge sich anhand einer näheren Betrachtung der im Begutachtungsentwurf des Steuerreformgesetzes I 2019/20 vorgesehenen Änderungen selbst ein Bild machen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2019/40

24.06.2019
Heft 6/2019
Autor/in
Christoph Schlager

Mag. Christoph Schlager ist Leiter der Gruppe IV/C (Direkte Steuern & Verfahrensrecht) und der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen. Weiters ist Mag. Schlager Fachautor und Vortragender, ua am Postgraduate Center der Universität Wien.

Elisabeth Titz

Dr. Elisabeth Titz ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen, Fachautorin, Vortragende sowie externe Lektorin an der WU Wien. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Wien.

Alexandra Wild

Dr. Alexandra Wild-Simhofer ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen und Lektorin an mehreren Universitäten und Bildungseinrichtungen. Zuvor war sie Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien. Weiters ist sie als Fachautorin und -vortragende insb im Bereich des Konzern- und Umgründungssteuerrechts sowie der Kapitalvermögensbesteuerung tätig.