Artikelrundschau März 2019 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage, Werbeabgabe

Umsatzbesteuerung von Entsorgungsleistungen (Mayr, SWK 7/2019, S. 380)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der EuGH habe sich zu tauschähnlichen Umsätzen und deren Bemessungsgrundlage bei Entsorgungsleistungen geäußert. Das Urteil behandle die Erbringung von Entsorgungsleistungen bei Einbeziehung des Werts der entsorgten Gegenstände und den Ankauf von Gegenständen bei Einbeziehung von Leistungen zum Abbau derselben. In beiden Fällen sei der EuGH zum Schluss gekommen, dass ust-pflichtige Leistungen erbracht worden seien.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/325

06.06.2019
Heft 9/2019