Steuerrecht

Umsatzsteuer bei vorzeitiger Vertragsauflösung

Dr. Christian Prodinger

Wird ein Dauerschuldverhältnis vorzeitig aufgelöst oder eine Leistung nicht in Anspruch genommen, so sehen die Verträge oftmals vor, dass der Kunde offene Entgelte bis zum geplanten Vertragsende, bestimmte Vorteile oder Angelder bezahlen muss. Fraglich ist, ob diese Zahlungen als Leistungsentgelt der Umsatzsteuer unterliegen oder als (echter) Schadenersatz zu behandeln sind. Die Judikatur des EuGH deutet in die Richtung eines Leistungsentgeltes. Anders könnte dies bei Auflösung ohne Verursachung durch den Leistungsempfänger sein.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2021/122

19.02.2021
Heft 2/2021
Autor/in
Christian Prodinger

Dr. Christian Prodinger ist Steuerberater in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Umstrukturierungen, Immobilienbesteuerung, Leasing und Rechtsmittel sowie die Kollegenberatung.