Rechnungswesen und Steuern

Umsatzsteuerliche Änderungen bei Reiseleistungen (Margenbesteuerung) ab 2022

Gastbeitrag: Mag. Peter Mayr

Praxisauswirkungen für betroffene Unternehmer

Das UStG enthält in seinem § 23 UStG eine besondere Form der Besteuerung für die Besorgung von Reiseleistungen, die insbesondere für die Reisebranche und deren Kunden große Bedeutung hat.

Im Zuge der aktuellen Änderung des UStG1 wurde der Rechtsprechung des EuGH2 Rechnung getragen, wonach die bisherige österreichische Regelung für Reiseleistun-

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWP 2021/29

14.12.2021
Heft 6/2021
Autor/in
Peter Mayr

Mag. Peter Mayr ist Prokurist und Steuerberater der KPMG Alpen-Treuhand GmbH, Linz. Er ist für den Bereich Umsatzsteuer verantwortlich und als Leiter des VAT tax teams (KPMG Österreich) mit nationalen und internationalen Umsatzsteuerthemen bestens vertraut. Mitglied der Prüfungskommission für Steuerberater der Kammer der WT, Landesstelle OÖ; Seminarvortragender, Fachautor.