Schwerpunkt KFZ

Umsatzsteuerliche Besonderheiten im Zusammenhang mit Kfz

WP / StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / StB Christina Gazso, MSc (WU) / StB Birgit Marchhart, M. A.

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den umsatzsteuerlichen Vorschriften betreffend Kfz. Insb geht es um die Frage, ob ein Unternehmer beim Kauf bzw Leasing eines Kfz einen Vorsteuerabzug geltend machen kann und unter welchen Umständen ein solcher zu berichtigen wäre. Zudem wird erläutert, was in der Folge bei einem Weiterverkauf des Fahrzeuges passiert. Besonderes Augenmerk wird im vorliegenden Artikel auf die in der Praxis relevanten Bestimmungen zu Elektroautos und Fiskal-Lkw gelegt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWP 2020/3

04.03.2020
Heft 1/2020
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Christina Gazso

Christina Gazso, MSc (WU) ist als Steuerexpertin in der VERBUND AG tätig. Zuvor war sie mehrere Jahre als Steuerberaterin bei der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht beschäftigt.

Birgit Marchhart

Birgit Marchhart, M.A. ist als Steuerberaterin in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien mit den Beratungsschwerpunkten österreichische und internationale (Konzern-)Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht tätig.