Artikelrundschau - November 2020 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Umsatzsteuerlicher Missbrauch bei Vermietung an Gesellschafter (Prodinger, SWK 32-33/2020, S. 1556)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Wird ein Wirtschaftsgut nicht angekauft (hergestellt), sondern angemietet, sei in bestimmten Konstellationen fraglich, ob dem Vermieter der Vorsteuerabzug zustehe. Das BFG habe die Errichtung eines Gebäudes durch eine GmbH auf Grund und Boden der Gesellschafter nicht anerkannt. Argumentiert worden sei, dass das Gebäude speziell auf die Wohnbedürfnisse abgestellt sei. Der Vorsteuerabzug wurde versagt, weil die Konstruktion wirtschaftlich ungeeignet sei. Die Überlegungen des BFG seien zu weitgehend.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/49

21.01.2021
Heft 1-2/2021