Artikelrundschau März 2019 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage, Werbeabgabe

Umsatzsteuerrechtliche Organschaft und Kammerumlage 1 (Rattinger/Kuderer, SWK 7/2019, S. 387)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Bei Vorliegen einer umsatzsteuerrechtlichen Organschaft habe jede einzelne Gesellschaft zu prüfen, ob Kammerumlagepflicht vorliegt. In einem Organkreis sei nicht notwendigerweise jede Gesellschaft kammerumlagepflichtig. Die Berechnung der KU 1 habe auf Ebene der einzelnen Gesellschaften zu erfolgen und der Organträger habe diese als Steuerschuldner abzuführen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/326

06.06.2019
Heft 9/2019