Artikelrundschau Mai 2020 - Teil 1 / (Bundes-)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Unilaterale Entlastung gemäß § 48 Abs 5 BAO (Auer, ÖStZ 2020/281, S. 241)

Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit dem EU-FinAnpG 2019 wurde unter anderem § 48 BAO einer grundlegenden Neugestaltung unterzogen. Der Beitrag widmet sich der unilateralen Entlastung und beleuchtet insb Fragen, die sich durch die Neuerungen ergeben. Fraglich sei, ob Landes- und Gemeindeabgaben vom Anwendungsbereich erfasst sind, und unklar sei, welche Auswirkungen der Bezug auf § 48 Abs 1 BAO für die unilaterale Entlastung habe.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/458

17.07.2020
Heft 13/2020