Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung im Abgabenrecht

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner

Das Thema der Unternehmensbewertung spielt abgabenrechtlich insbesondere im Bereich der Umgründungen eine Rolle. Dabei ist seit jeher eine grundsätzliche Maßgeblichkeit der betriebswirtschaftlichen Grundsätze anerkannt. Eine Diskussion hat sich dann ergeben, wenn infolge der Unmöglichkeit einer punktgenauen Bewertung eines Unternehmens eine Bandbreite richtiger Ergebnisse denkmöglich ist, die Finanzverwaltung aber im Einzelfall den Verdacht hatte, dass die Bewertung nicht innerhalb der angenommenen Bandbreite liegt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2006/35

25.04.2006
Heft 4/2006
Autor/in
Werner Wiesner

Hon.-Prof. MR Dr. Werner Wiesner leitete die Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen; Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität, lehrt Umgründungssteuerrecht.