Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung in Zeiten negativer Zinsen

Prof. Dr. Dr. hc. Lutz Kruschwitz

Seit langer Zeit sind die Zinsen für risikolose Anlagen in Österreich und Deutschland auf extrem niedrigem Niveau und sogar negativ. Diese Tatsache bereitet vielfach Kopfzerbrechen, wenn es um die Bewertung von Unternehmen geht. Mit dem Zero-Beta-CAPM steht seit fast 50 Jahren ein Modell zur Verfügung, das der Niedrigzins-Situation deutlich besser gerecht wird als das Standard-CAPM in der Tradition von Sharpe, Lintner und Mossin. Bedauerlicherweise ist nicht damit zu rechnen, dass sich das konzeptionell bessere Modell auch praktisch durchsetzt, weil die Beschaffung der erforderlichen Daten nicht preiswert zu bewerkstelligen ist.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2020/66

29.12.2020
Heft 12/2020
Autor/in
Lutz Kruschwitz

Prof. Dr. Dr. hc. Lutz Kruschwitz war Hochschullehrer an der Technischen Universität Berlin, an der Universität Lüneburg sowie an der Freien Universität Berlin. Forschungsgebiete: Entscheidungstheorie, Kapitalmarkttheorie, Investitionstheorie und Unternehmensbewertung. Seit 2003 ist er Honorarprofessor an der Universität Wien und erhielt 2006 das Ehrendoktorat von der Eberhard Karls-Universität Tübingen.