Nachhaltigkeitsberichterstattung

Unternehmerische Nachhaltigkeit: Strategische Innovation und Weg zu mehr Resilienz

Univ.-Prof. Dr. Kerstin Neumann

Es besteht verstärkter Konsens, dass Unternehmen Verpflichtungen haben, die über die Forderungen der (Kapital-)Märkte und legislativer Rechtsprechung hinausgehen. Hierbei wird die Verantwortung gegenüber Stakeholdern und der Gesellschaft betont und die Forderung an Unternehmen herangetragen, durch eine veränderte, nachhaltige und ethische Unternehmensführung zur Lösung globaler gesellschaftlicher Probleme beizutragen. Gleichzeitig zeigt eine große Zahl von Studien in der Management- und Strategieforschung eindrucksvoll, dass eine solche nachhaltige Unternehmensführung, die neben ökonomischen Aspekten genauso sozio-ökologischen Bedürfnissen einer Mehrzahl von Stakeholdern Rechnung trägt, sich für Unternehmen langfristig finanziell signifikant auszahlt und sie somit für die Zukunft widerstandsfähig macht. Investitionen in Nachhaltigkeit und die damit verbundene notwendige Umstellung von internen Prozessen und Strukturen, aber auch ein Wandel der Denkweisen und Haltungen des Managements können daher als eine Form der strategischen Innovation bezeichnet werden.

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Artikel-Nr.
RWZ 2019/50

16.08.2019
Heft 7-8/2019
Autor/in
Kerstin Neumann

Univ.-Prof. Dr. Kerstin Neumann ist Professorin für Corporate Sustainability an der Universität Innsbruck, Fakultät für Betriebswirtschaft, und forscht und lehrt an der Schnittstelle von Collaborative & Stakeholder Strategy und Corporate Sustainability. Sie promovierte und habilitierte an der WU Wien, ist Gründungsmitglied des globalen Forschungsprogramms „GOLDEN for Sustainability“ und unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Ihre Publikationen sind in renommierten internationalen, wissenschaftlichen Zeitschriften erschienen, wie zB Strategic Management Journal, Global Strategy Journal und Organization & Environment.