Rezension

VAG - Versicherungsaufsichtsgesetz, Kommentar. 30.-33. Lieferung 2019. Herausgegeben von Stephan Korinek, Gerhard Saria und Stanislava Saria. Verlag Manz, Wien 2019. Gesamt 1.848 Seiten, Faszikelwerk in zwei Mappen, 298 € (Preis des Gesamtwerks).

Bearbeiter: Rainer Wolfbauer

Knapp vor dem Jahreswechsel sind vier weitere Ergänzungslieferungen dieses großen VAG-Kommentars im Umfang von etwa 220 Seiten erschienen, die ausnahmslos zentrale versicherungsaufsichtsrechtliche Bestimmungen betreffen und mit denen die Herausgeber und Autoren wesentlichen Bedürfnissen der Rechtspraxis entgegenkommen:

Peter Konwitschka und Marguerita Sedrati-Müller, beide einschlägig mit dem Versicherungsrecht befasste Rechtsanwälte, haben sich die Bearbeitung der Bestimmungen der §§ 127a-127e VAG 2016 zur internen Governance und Compliance im Versicherungsvertrieb aufgeteilt. Dabei hervorzuheben ist die von Konwitschka verantwortete, ausführliche und kenntnisreiche Darstellung der an der Schnittstelle zum Gewerbe- und Zivilrecht angesiedelten Inanspruchnahme von Versicherungsvermittlern im Vertrieb von Versicherungsprodukten, die in ihrer gut aufbereiteten Systematik keine Wünsche übrig lässt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2020/142

24.06.2020
Heft 6/2020