Artikelrundschau Dezember 2022 - Teil 2 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Verbot der Rechtsberatung - vereinbar mit der Rechtsstaatlichkeit? (Lager/Geronta/Lielacher, AVR 6/2022, S. 225)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Kurz nach der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 habe die EU ihre gegen Russland zielenden Sanktionsbestimmungen überarbeitet und erweitert, welche aufgrund der Annexion der Krim erlassen worden waren. Die EU habe mehrere Sanktionspakete erlassen und damit den Handel, Verkehr und Finanzfluss mit Russland immer weiter eingeschränkt. Schließlich sei ein Verbot der Rechtsberatung für russische Unternehmen eingeführt worden. Das Autorenteam untersucht die Frage, ob diese Maßnahme noch vertretbar ist.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/85

27.02.2023
Heft 4/2023