Sonderheft

Verdeckte Einlagenrückgewähr durch Umsatzgeschäfte: Wertausgleich und Nichtigkeit

RA Univ.-Prof. Dr. Raimund Bollenberger

Mit Fragestellungen zur verbotenen Einlagenrückgewähr sind die rechtsberatenden Berufe häufig konfrontiert. So möchte ich dem Jubilar, dessen Interesse neben dem Kernzivilrecht stets auch dem Wirtschaftsrecht gilt, eine Arbeit über dieses Thema widmen und dabei eine Verbindung von Zivil- und Gesellschaftsrecht versuchen. Sie ist als kleines Dankeschön für die fachliche Förderung und persönliche Unterstützung, die er mir stets zugewendet hat, gedacht.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2008/2

16.01.2008
Heft 1a/2008
Autor/in
Raimund Bollenberger

Dr. Raimund Bollenberger † war Rechtsanwalt und Professor am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Publikationsauswahl:
Gemeinsam mit Koziol und P. Bydlinski KBB5 (2017); Bekämpfung der Inanspruchnahme von Bankgarantien im Lichte aktueller Judikatur, ÖBA 2017, 468; Änderung von Bankverträgen im Massengeschäft, ÖBA 2017, 741.