Steuerrecht

VereinsR-Wartungserlass 2017 - wichtigste Änderungen im Überblick

Dr. Andrei Bodis / Mag. Andrea Ebner / Dr. Christian Hammerl

Die letzte umfassende Wartung der VereinsR stammt aus dem Jahr 2012. Dementsprechend konnten die zwischenzeitlichen punktuellen Wartungen dem in den letzten Jahren stetig steigenden Wartungs- und Aktualisierungsbedarf nicht gerecht werden, weshalb mit dem aktuellen Wartungserlass 2017 umfangreiche Änderungen in verschiedenen Bereichen vorgenommen wurden. Neben der Einarbeitung der gesetzlichen Änderungen - mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gemeinnützigkeitsgesetz 2015 - wurden dabei wie gewohnt die ergangene Judikatur sowie Einzelauskünfte mit einer über den Einzelfall hinausgehenden Bedeutung eingearbeitet. Im Rahmen des folgenden Beitrages werden die wichtigsten Änderungen thematisch gegliedert dargestellt.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2017/631

22.12.2017
Heft 12/2017
Autor/in
Andrei Bodis

Dr. Andrei Bodis ist Hofrat des Verwaltungsgerichtshofes.

Andrea Ebner

Mag. Andrea Ebner ist Richterin am Bundesfinanzgericht; Lektorin an der Universität Klagenfurt, Fachautorin und Vortragende mit den Schwerpunkten Ertragsteuerrecht, Verfahrensrecht und abgabenrechtliche Gemeinnützigkeit.

Christian Hammerl

Dr. Christian Hammerl ist Leiter der Zentralen Fachstelle und der Zentralen Services (BMF).