Digitale Plattformen-Meldepflichtgesetz (DPMG)

Vergleich Sorgfaltspflichten nach dem DPMG und Aufzeichnungspflichten nach dem UStG 1994

Mag. Mariana Palade / Mag. Dr. Nicole Redel

Der folgende Beitrag soll die ab 1. 1. 2023 anwendbaren Sorgfaltspflichten nach dem DPMG den bereits bestehenden Aufzeichnungspflichten nach dem UStG 1994 gegenüberstellen und darlegen, ob eine Vereinheitlichung beider Rechtsakte für Zwecke der Vereinfachung für betroffene Plattformbetreiber möglich und praktikabel wäre.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/428

05.08.2022
Heft 15-16/2022
Autor/in
Mariana Palade

Mag.a Mariana Palade ist Mitarbeiterin des Bundesministeriums für Finanzen (Abteilung Internationale indirekte Steuern); zuvor war sie in einer großen Steuerberatungsgesellschaft (Abteilung Indirekte Steuern) in Wien tätig.

Nicole Redel

Mag. Dr. Nicole Redel ist juristische Referentin in der Abteilung für EU-Steuerrecht, Bewertung und Grundsteuer im Bundesministerium für Finanzen.