NaDiVeG

Verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung - ein Überblick

Felix Schiff, BSc / Mag. Dipl.-Ing. Dr. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder MIM (CEMS)

Seit dem 17. 1. 20171 ist das NaDiVeG in Österreich nun in Kraft. Das Gesetz zur Verbesserung der Nachhaltigkeits- und Diversitätsberichterstattung von Unternehmen beruht auf der Richtlinie 2014/95/EU des europäischen Parlaments und des Rates (in weiterer Folge CSR-Richtlinie), welche am 22. 10. 2014 beschlossen wurde und bis zum 6. 12. 2017 in nationales Recht umzusetzen war.2 Durch die CSR-Richtlinie wurde der Schritt gesetzt, die Berichtspflichten bestimmter Unternehmen zu erweitern und dem Verlangen nach mehr Transparenz im Hinblick auf soziale Verantwortung von Unternehmen entsprechend Rechnung zu tragen. Diese Bestrebungen gab es nicht nur auf supranationaler Ebene im Rahmen der EU-Gesetzgebung sondern auch auf nationaler Ebene beschäftigen sich die Mitgliedstaaten der EU und weitere nicht EU-Mitglieder mit Corporate Social Responsibility (CSR) Berichterstattung. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des vorliegenden Beitrags, einen kurzen Überblick über die Entwicklung der einzelstaatlichen Regelungen ausgewählter Länder zu geben, welche schon vor der Veröffentlichung der CSR-Richtlinie eine verpflichtende CSR-Berichterstattung für gewissen Unternehmen vorsahen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2018/8

30.01.2018
Heft 1/2018
Autor/in
Felix Schiff

Felix Schiff, MSc (WU) ist Associate Combined bei BDO Austria GmbH und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision der Wirtschaftsuniversität Wien.

Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder

Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Mag. Stéphanie Mittelbach-Hörmanseder, MIM (CEMS) ist Professorin für Financial Accounting und Leiterin des Instituts für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre an der Universität Innsbruck. Sie ist Mitherausgeberin der österreichischen Zeitschrift für Recht und Rechnungswesen sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Instituts österreichischer Wirtschaftsprüfer.