Artikelrundschau Juni 2022 / Einkommensteuer (allgemein)

VfGH hat endgültig erkannt: Abzugsverbot von freiwilligen Abfertigungen im Rahmen von Sozialplanungen verfassungswidrig (Deutsch, BFGjournal 6/2022, S. 182)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Abzugsverbot habe bereits das BFG und den VwGH beschäftigt. Dieses Mal war die Abzugsfähigkeit der freiwilligen Abfertigungen im Rahmen von Sozialplanzahlungen aus verfassungsrechtlicher Sicht an der Tagesordnung, wobei das Thema letztendlich den VfGH beschäftigte, der nach aufgrund fehlender Präjudizialität in den anhängigen Verfahren ein Gesetzesprüfungsverfahren eingeleitet habe. Die Autorin beschreibt den Verfahrensgang aus inhaltlicher Sicht.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/470

05.08.2022
Heft 15-16/2022