Die Betriebsprüfung

Von der Urkunde zur elektronischen Rechnung

Dr. Marian Wakounig / Bernhard Kurz

Im modernen Geschäftsverkehr gehen viele Unternehmen dazu über, ihren Schriftverkehr soweit wie möglich in elektronischer Form abzuwickeln. Maschinelle Bestell- und Abrechnungssysteme ermöglichen neben Verfahrensvereinfachungen noch weitere Rationalisierungseffekte. Diesem modernen Entwicklungsprozess sollte auch die Steuergesetzgebung in der Form entsprechen, dass der Rechnungsdatenaustausch weitestgehend verwaltungsökonomisch gestaltet wird. Im vorliegenden Beitrag versuchen die Autoren dieses Thema abgerundet zu behandeln.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2002/555

15.06.2002
Heft 12/2002
Autor/in
Marian Wakounig

Hofrat DDr. Marian Wakounig ist in leitender Funktion als Dienststellenleiter im Finanzamt Österreich tätig. Er ist zudem Prüfungsvorsitzender an der Bundesfinanzakademie des Finanzministeriums sowie der Kammer für Steuerberater:innen und
Wirtschaftsprüfer:innen, Inhaber der Steuerakademie, Lektor an der Fachhochschule sowie Autor zahlreicher steuerrechtlicher Publikationen.