Artikelrundschau Oktober 2022 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

Von Spekulationsgeschäften, Marktverwerfungen und Risikomanagementsystemen (Kraßnig, SWK 29/2022, S. 1126)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die plötzliche finanzielle Notlage der Wien Energie habe damit zu tun, dass es am Strommarkt zu einer Preisexplosion gekommen sei. Der Autor geht der Frage nach, ob sich die Wien Energie mit Spekulationsgeschäften verrechnete, unverschuldet Opfer von Marktverwerfungen wurde oder einfach nur ihr Risikomanagementsystem versagte, weil nicht auf erforderliche Weise auf das gestiegene Risiko und die Volatilitäten reagiert wurde.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/707

21.12.2022
Heft 24/2022