Steuerrecht

VwGH gewährt umfassende Abgabennachsicht bei überlanger Dauer des Finanzstrafverfahrens

Bearbeiter: Nikolaus Zorn

Der VwGH entschied über ein Nachsichtsansuchen nach § 236 BAO in der Sache selbst. Er gewährte die Abgabennachsicht unter Berücksichtigung der überlangen Dauer eines Finanzstrafverfahrens, das letztlich mit Freispruch geendet hatte. - VwGH 20. 6. 2018, Ra 2017/13/0064.

Der in Österreich ansässige Steuerpflichtige (ein ehemaliger Bankdirektor) hatte eine Beratungstätigkeit entfaltet, und zwar nicht im eigenen Namen, sondern namens einer zu diesem Zweck erworbenen liechtensteinischen AG, die keine Domizilgesellschaft, sondern ein tätiges Unternehmen war. Im Jahr 1997 erhielt die AG aufgrund eines Beratungsvertrages mit einer österreichischen Gesellschaft ein laufendes Beraterhonorar, im Jahr 1998 erhielt die AG zur Abfindung ihrer Honoraransprüche aus der Beratungstätigkeit eine hohe Geldsumme.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2018/401

21.08.2018
Heft 8/2018