Steuerrecht

VwGH: Kosten für Privatpilotenschein als Werbungskosten absetzbar

Dr. Stefan Malainer / Dr. Andreas Staribacher

Mit Erkenntnis vom 28. 2. 2012, 2009/15/0105, hat der VwGH entschieden, dass die Kosten für den Privatpilotenschein auch dann als Werbungskosten absetzbar sind, wenn die Privatpilotenausbildung im Zuge einer "modularen Ausbildung" zum Verkehrspiloten absolviert wird. Dadurch ist endlich der letzte Schritt in der Gleichstellung zwischen modularer und linearer Ausbildung abgeschlossen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2012/530

16.08.2012
Heft 8/2012
Autor/in
Stefan Malainer

Dr. Stefan Malainer, akad. IM, ist Mitarbeiter eines international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfernetzwerkes. Er hat auch eine Ausbildung zum Rechtsanwalt absolviert und ist behördlich konzessionierter Immobilientreuhänder.

Andreas Staribacher

Dr. Andreas Staribacher ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er ist bei PKF Centurion  Wirtschaftsprüfungs GmbH  tätig.