Steuerrecht

VwGH: Umfang der Mitunternehmerschaft als Gewinnermittlungssubjekt

Nikolaus Zorn

Ob mehrere Personen in Form einer einzigen Mitunternehmerschaft oder in Form mehrerer eigenständiger Mitunternehmerschaften tätig sind, hängt von der Gestaltung des Unternehmerrisikos und der Unternehmerinitiative ab. - VwGH 15. 5. 2019, Ro 2017/13/0012.

Die fünf Mitglieder einer Familie waren - in unterschiedlicher Zusammensetzung - an drei Gesellschaften bürgerlichen Rechts beteiligt. Alle drei GesbR waren im Weinbau tätig und erzielten Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft. Für jede GesbR gesondert wurden die Einkünfte gem § 188 BAO festgestellt. Die fünf

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RdW 2019/439

21.08.2019
Heft 8/2019
Autor/in

Sen.-Präs. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn ist Richter am Verwaltungsgerichtshof und lehrt Steuerrecht an der Universität Innsbruck. Autor zahlreicher Fachpublikationen.