Gesellschafts- und Steuerrecht

VwGH zur nahtlosen Fortsetzung der Gruppenmitgliedschaft nach Konzernverschmelzung

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler / Franziska Leo, MSc (WU) / Mag. Gottfried Sulz

VwGH 19. 10. 2022, Ro 2022/15/0032 (vorangehend BFG 3. 5. 2022, RV/5100345/2019)

Ein Gruppenmitglied wurde rückwirkend zum 31. 12. 2017 auf eine zum Verschmelzungsstichtag (noch) nicht der Unternehmensgruppe angehörende Konzerngesellschaft verschmolzen. Die Konzerngesellschaft wurde noch vor Abschluss des Verschmelzungsvertrags mit Wirkung zum 1. 1. 2018 in die Unternehmensgruppe aufgenommen. Im darauffolgenden Verfahren vor dem BFG war strittig, ob eine gruppeninterne Umgründung iSd § 9 Abs 5 KStG vorlag, was vom BFG bejaht wurde. Der VwGH bestätigte nach Amtsrevision die Entscheidung des BFG.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2023/9

28.02.2023
Heft 2/2023
Autor/in
Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Franziska Leo

Franziska Leo, MSc (WU) (geb. Uedl) ist als Universitätsassistentin an der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien tätig.

Gottfried Sulz

Mag. Gottfried Maria Sulz ist selbstständiger Steuerberater sowie Partner und Geschäftsführer von TPA Steuerberatung. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Freie Berufe, Rechtsformgestaltung, Körperschaftsteuer, Gemeinnützigkeit und Umgründungen sowie Stiftungen. Er ist Vorsitzender der AG Gewinnermittlung/Unternehmereinkünfte sowie der AG Gemeinnützigkeit und Spendenwesen, weiters Vorsitzender-Stellvertreter der AG Umgründungssteuerrecht des Fachsenats für Steuer- und Sozialrecht der KSW; Fachautor und Vortragender.