Beiträge

Was sind IBIPs?

Julia Baier

Der Unionsgesetzgeber kennt besondere Versicherungsprodukte: die sog Versicherungsanlageprodukte bzw - englisch - "insurance-based investment products", kurz IBIPs. Diesen speziellen Versicherungsprodukten widmet er in der Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD ein eigenes Kapitel mit Sonderregelungen. Weiters erfasst er sie - neben verpackten Anlageprodukten - mit der PRIIP-VO, die anlässlich ihres Vertriebs die Erstellung eines Basisinformationsblattes vorschreibt. Welche Versicherungsprodukte als IBIPs einzustufen sind und folglich den genannten Bestimmungen unterliegen, ist zum Teil noch nicht geklärt. Der vorliegende Beitrag versucht, etwas Klarheit zu schaffen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZFR 2018/80

27.04.2018
Heft 4/2018
Autor/in
Julia Baier

Dr. Julia Baier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg.