Artikelrundschau / Personalverrechnung

Wastell/Hoffmann-Wastell, So kommen Sie erfolgreich durch eine (Kurzarbeits-)Lohnabgabenprüfung, PVP 2022/13, PVP 2022/24, PVP 2022/31, PVP 2022/38

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

In den letzten Monaten sind die ersten Lohnabgabenprüfungen (GPLB) für Prüfzeiträume gestartet worden, in denen die Unternehmen Kurzarbeit eingeführt hatten. Dabei tauchen gänzlich neue Herausforderungen für die Unternehmen, Personalverrechner und Steuerberater auf. Einerseits sorgen die komplizierten Abrechnungsrichtlinien der Kurzarbeit für Diskussionsbedarf, andererseits überprüft das Prüforgan auch, ob die Abrechnungsgrundlagen für die AMS-Kurzarbeitsbeihilfe korrekt angegeben wurden. In dieser vierteiligen Serie werden praxisorientierte Tipps und Anregungen gegeben, um gut vorbereitet und mit ruhigem Gewissen in eine eventuelle Prüfung gehen zu können. Unternehmen sollten sich insbesondere zu folgenden Themen bereits im Vorfeld entsprechend vorbereiten:

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ARD 6804/23/2022

30.06.2022
Heft 6804/2022