Abhandlungen

Weisungsfreistellung durch den einfachen Gesetzgeber (Art 20 Abs 2 B-VG) - Konsequenzen für die Wirtschaftsaufsicht durch Regulierungsbehörden

Gerhard Baumgartner

Als der Nationalrat im Dezember 2007 eine weitreichende Verfassungsnovelle1 beschloss, war dies von einer bisweilen emotionalen Debatte in der interessierten Öffentlichkeit sowie in der Fachwelt begleitet. Im Vordergrund stand dabei zweifelsohne die umstrittene Einrichtung eines Asylgerichtshofes zur Beschleunigung der Rechtsmittelverfahren in Asylsachen. Diskutiert wurden aber etwa auch die verfassungsrechtliche Verankerung der Sozialpartner, die Ausweitung der Befugnisse der Volksanwaltschaft im Bereich der Justiz oder die Schaffung eines "einstufigen" Verfahrens zur parlamentarischen Genehmigung von Änderungen des EU-Primärrechts. Als Maßnahme zur Unterstützung der mit dieser Novelle darüber hinaus in Angriff genommenen Verfassungsbereinigung vergleichsweise wenig beachtet blieb hingegen die Neufassung einer für die Verwaltung zentralen Norm des B-VG, nämlich des Art 20 Abs 1 und Abs 2 B-VG betreffend die Weisungsbindung der Verwaltungsorgane.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2009/1423

03.11.2009
Heft 5/2009
Autor/in
Gerhard Baumgartner
Gerhard Baumgartner