Unternehmensbewertung

Wie digital kann Unternehmensbewertung sein?

Dr. Markus Patloch-Kofler, MSc (WU) BSc (WU)

Digitale Transformation und der Prozess der Bewertung

Digitalisierung ist seit Jahren in aller Munde und macht auch vor der Unternehmensbewertung nicht halt. Die sog digitale Transformation könnte Möglichkeiten zur "Echtzeit-Bewertung" von Unternehmen schaffen. Ansätze davon sind bereits jetzt in der Bewertungspraxis erkennbar. Der Weg bis zu einer vollumfänglich digitalen Unternehmensbewertung ist allerdings noch ein weiter und auf diesem müssen auch regulierende Kräfte eingreifen, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2021/66

29.11.2021
Heft 11/2021
Autor/in
Markus Patloch-Kofler

Dr. Markus Patloch-Kofler, MSc (WU) CVA ist als Universitätsassistent (post doc) an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Abteilung Unternehmensrechnung und Revision und im Fachbereich Corporate Finance | Valuation der BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig.