Fälle aus der Praxis

Wiederkehrende Baustelle: Gebäudesanierung und Änderung des Abschreibungsplans

WP / StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / WP / StB Mag. (FH) Thomas Hlawenka / StB Mag. (FH) Peter Dietl

Bei der Sanierung/dem Umbau von Gebäuden stellt sich im Zuge der Bilanzierung regelmäßig die Frage, ob Erhaltungsaufwand oder aktivierungspflichtige Herstellungskosten vorliegen. Zudem sieht sich der Bilanzersteller in diesem Zusammenhang mit der Thematik konfrontiert, wie mit Änderungen des Abschreibungsplans im Gefolge der Sanierungsarbeiten aus unternehmensrechtlicher und steuerrechtlicher Sicht umzugehen ist. Das nachfolgende Praxisbeispiel widmet sich diesen, im Bilanzierungsalltag häufig anzutreffenden Fragestellungen.

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Artikel-Nr.
RWP 2018/31

28.11.2018
Heft 6/2018
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Thomas Hlawenka

Mag. (FH) Thomas Hlawenka ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind Rechnungslegung und Prüfung, Unternehmensbesteuerung und gemeinnützige Körperschaften.

Peter Dietl

Mag. (FH) Peter Dietl ist als Steuerberater in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten (Konzern)Rechnungslegung und Konzernsteuerrecht tätig.