Abhandlungen

Zulässigkeit und Schranken der sozialhilferechtlichen Ersatzpflicht des Geschenknehmers

Josef Müllner

Die Kostenersatzpflicht des Geschenknehmers ist fester Bestandteil des Sozialhilferechts. Zwar kann aufatmen, wem Vermögen von einer pflegebedürftigen Person übertragen wurde, denn der Verfassungsgesetzgeber hat der Kostenersatzpflicht mit 1. Jänner 2018 ein Ende bereitet. Damit verschwindet der Geschenknehmerkostenersatz jedoch nicht aus der Rechtsordnung, vielmehr erlebt er in anderen Leistungsbereichen der Sozialhilfe eine Renaissance. Sein Ziel ist es, Vermögensverschiebungen auszugleichen, die zu Lasten des Sozialhilfeträgers gehen, weshalb der Tatbestand der Ersatzpflicht denkbar weit gefasst ist. Dieser Beitrag unternimmt zweierlei: Er verortet den Kostenersatztatbestand im System der Sozialhilfe und gibt ihm so Konturen; ferner zeigt er auf, dass die Ersatzpflicht verfassungsrechtlich zulässig ist.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZfV 2017/41

21.12.2017
Heft 4/2017
Autor/in
Josef Müllner

MMag. Dr. Josef Müllner
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht
Universität Wien
Schottenbastei 10–16
A-1010 Wien
josef.muellner@univie.ac.at