Unternehmensbewertung

Zum Basiszins für die Unternehmensbewertung

Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer / Markus Isack, MSc. / Dr. Victor Purtscher

Als ein aktuelles Problem in der Unternehmensbewertung stellt sich der risikolose Zinssatz dar, der seit Längerem einen rückläufigen Trend aufweist. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen ist davon auszugehen, dass sich an dieser Situation auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird und sich Unternehmen, Investoren wie Bewerter auf risikolose Zinssätze einstellen müssen, die knapp über oder auch unter null liegen. Sollte die bisherige Vorgangsweise zur Ermittlung des Basiszinses überdacht werden, so gibt dieser Beitrag die Empfehlung, sich an den nunmehr verfügbaren Marktdaten zu langfristigen Anleihen, wie bspw 100-jährigen Anleihen, zu orientieren.1

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
RWZ 2020/32

29.05.2020
Heft 5/2020
Autor/in
Ewald Aschauer

Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer ist Leiter der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision am Institut für Accounting and Auditing der WU Wien. Er war Gastprofessor an zahlreichen inländischen und ausländischen Universitäten und ist weiters Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft und Organisation und der Arbeitsgruppe für Unternehmensbewertung der KSW, wissenschaftlicher Beirat des iwp und Mitglied im AFRAC. 

Markus Isack

Markus Isack, MSc, ist Doktorand an der Johannes Kepler Universität Linz am Institut für Unternehmens­rechnung und Wirtschafts­prüfung und Projektkoordinator des Board Service Centers (www.boardservice.center).

Victor Purtscher

Dr. Victor Purtscher, StB, ist Partner bei KPMG Österreich im Bereich Deal Advisory mit Schwerpunkt Unternehmensbewertung, allg. beeideter und gerichtl. zert. Sachverständiger sowie Mitglied der Arbeitsgruppe „Unternehmensbewertung“ der KSW.