Aufsätze

Zur Abgrenzung der insolvenznahen Verfahren - der Kreis wird enger

Dr. Birgit Schneider

Anmerkungen zu EuGH Rs C-213/10, F-Tex/"Jadecloud-Vilma"1

Die insolvenznahen Verfahren beschäftigen nun schon seit geraumer Zeit immer wieder den EuGH. Im konkreten Anlassfall stand eine Anfechtungsklage im Raum, die bislang als Paradebeispiel des insolvenznahen Verfahrens galt. Diesen Spieß scheint der EuGH nun aber umzudrehen und hält eine Anfechtungsklage in concreto zutreffend für nicht insolvenznah.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
ZIK 2012/180

30.08.2012
Heft 4/2012
Autor/in
Birgit Schneider

Priv.-Doz. Dr. Birgit Blatt (vormals Schneider) ist Of Counsel in der Kanzlei ecolaw Rechtsanwälte und Lehrbeauftragte der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und Vortragende insb zum Insolvenzrecht.