Thema

Zur Abgrenzung von Insolvenz- und Masseforderungen: Die Entlohnung des Verlassenschaftskurators im Verlassenschaftskonkurs

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser

Aus Anlass von 6 Ob 245/15w = Zak 2016/275, 143

Die aktuelle Entscheidung 6 Ob 245/15w = Zak 2016/275, 143 berührt mehrere praxisrelevante insolvenzrechtliche Themen, und zwar neben der speziellen Frage der insolvenzrechtlichen Einordnung von Entlohnungsansprüchen eines Verlassenschaftskurators in einem späteren Verlassenschaftskonkurs auch die Tragweite eines allfälligen Anerkenntnisses des Verwalters im Hinblick auf die Forderungsqualifikation sowie die allgemeine Frage, inwieweit verfehlte Zahlungen des Insolvenzverwalters an Insolvenzgläubiger wieder zurückgefordert werden können. Auf diese Themen soll im folgenden Beitrag eingegangen werden.

Login

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.


Passwort vergessen?

Artikel-Nr.
Zak 2016/576

07.09.2016
Heft 16/2016
Autor/in
Bettina Nunner-Krautgasser

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser ist Leiterin des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht sowie Co-Leiterin des Forschungszentrums für Berufsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz. Sie hält laufend Fachvorträge und ist Autorin bzw Herausgeberin zahlreicher Publikationen, insb im Bereich des Insolvenzrechts.